Atemberaubender Schmuck, der die Schönheit der Trägerin unterstreicht
Schmuck oder Ornamente werden zur persönlichen Verschönerung getragen und sind über 100.000 Jahre alt. Es entstand in Form von Perlen aus Muscheln, dem ältesten Körperschmuck. Schmuck aus Edelmetallen,
Edelsteine oder andere Naturmaterialien sind ein wertvoller Besitz.
Jedes auffällige Schmuckstück ist in traditionelle und zeitgenössische Designs unterteilt. Heutzutage wird Schmuck ausschließlich als Dekorationsgegenstand verwendet, während er wie in früheren Zeiten für praktische Zwecke wie das Zusammenstecken von Kleidung oder zur Aufbewahrung geschaffen wurde oder als Hinweis auf Reichtum und Status diente.
In der Antike wurden natürliche Materialien wie Knochen, Tierzähne, Holz, Muscheln und geschnitzte Steine in attraktive Gegenstände verwandelt. Diese wurden als Schmuckschmuck an fast allen Körperteilen von der Kopfspitze bis zu den Zehen getragen. Heutzutage sind atemberaubende Ohrringe, Nasenringe, Armreifen und Halsketten usw. aus fabelhaften Edelsteinen, Gold und Platin sehr gefragt.
Zeitgenössischer Schmuck, der Kreativität und Design zum Ausdruck bringt, sowie erschwinglicher Modeschmuck aus günstigeren Massenmaterialien haben ebenfalls Einzug in den Schmuckmarkt gehalten. Der neueste Trend umfasst Drahtschmuck (Wickelschmuck), bei dem Draht als Grundmetall zusammen mit Trommelsteinen zu Edelmetallen und Edelsteinen verwendet wird.
Schmuck hat viele Verwendungsmöglichkeiten. Der Hauptzweck dieser Verzierung besteht darin, dass sie als Zahlungsmittel dient und den Reichtum des Besitzers anzeigt. Es hat andere funktionale Verwendungszwecke wie Verschlüsse, Anstecknadeln, Schnallen oder Broschen usw. oder wird einfach als Statussymbol oder als Schutzform wie Amulette verwendet, von denen man annimmt, dass sie böse Geister abwehren.
Sowohl in der Antike als auch in der Neuzeit praktizieren viele den Brauch, Reichtum in Form von Schmuck anzuhäufen. Bei der Mitgift einer Hochzeit geht es um den Tausch von Schmuck, als Quelle der Zukunftssicherheit oder einfach als Handelsquelle. Schmuck symbolisiert auch die Gruppenzugehörigkeit oder repräsentiert den Status, so wie ein Ring verheiratete Menschen symbolisiert. Schmuck wird üblicherweise aus Gold, Silber, Weißgold, Platin oder Palladium gefertigt.
Der Reinheitsgrad von amerikanischem oder europäischem Goldschmuck wird in Karat angegeben. Der amerikanische Goldschmuck hat einen Reinheitsgrad von mindestens 10 Karat, während europäischer Schmuck einen Reinheitsgrad von 9 Karat aufweist, wohingegen 22-karätiger oder 24-karätiger Schmuck von höchster Qualität ist und auf die Länder Asiens, Afrikas und des Nahen Ostens beschränkt ist.
Schmuck aus Platinlegierungen hat einen Reinheitsgrad von 90 bis 95 %, während Silberschmuck im Wesentlichen aus Sterlingsilber besteht. Bei Modeschmuck werden vor allem Edelstahl, Glas, Emaille, Naturton und ähnliche Materialien verwendet. Perlenschmuck besteht häufig aus Halsketten, Ohrringen, Armbändern und Gürteln.
Die Perlen sind unterschiedlich groß und schmücken oft den Hals als Perlenhalsband oder das Handgelenk in Form eines Perlenarmbandes. Dieser Schmucktyp war im viktorianischen Zeitalter vorherrschend; Allerdings ist in den meisten Ländern, insbesondere in den afrikanischen Regionen, ein starkes Wiederaufleben zu beobachten.
Die Handwerkskunst der Silberschmiede und Goldschmiede hat viele Sammlerstücke hervorgebracht. Diamanten sind die beliebtesten Edelsteine für die Herstellung atemberaubender Schmuckstücke, von Ringen bis hin zu Diademen. Andere Edel- und Halbedelsteine wie Smaragd, Saphir, Rubin, Jade und Quarz usw. wurden alle zur Herstellung auffälliger und attraktiver Ornamente verwendet. Die Kultur hat den Schmucktrend seit jeher geprägt, von der Antike bis zur Gegenwart.
In letzter Zeit sind auffällige Schmuckstücke wie Piercings im Trend, während die Hip-Hop-Kultur farbenfrohe Ornamente populär gemacht hat. Schmuck wird häufig als Geschenk angeboten und sowohl von Männern als auch von Frauen getragen. Die USA haben den größten Schmuckmarkt der Welt, es wird jedoch angenommen, dass der Anteil Indiens und Chinas im nächsten Jahrzehnt dramatisch wachsen wird. Männer Schmuck